Kundenbereich

Sprachkultur stärken – Unternehmenserfolg stabilisieren

Worte wirken – im Positiven wie im Negativen

Ziele:

  • Die Sprachkultur im Unternehmen und damit das Klima verbessern
  • Wirksamkeit der Sprache erhöhen

Inhalte:

Bewirken Sie mit Ihrer Sprache als Führungsperson das, was Sie wollen? Transportieren Ihre Mitarbeiter sprachlich Ihre Philosophie von Pflege und Wertschätzung? Oder gibt es auch in Ihrer Einrichtung/ Ihrem Dienst sprachliche abwertende und verrohende Vokabeln in der Alltagssprache wie: den „Galgen“ am Bett, das „Pampern“ oder das „ Fertigmachen“ von Klienten? Oder stellt sich eine Pflegefachkraft bei Angehörigen als „die Uli“ vor?

 

Unangemessene  und unreflektierte Ausdrucksweisen zeugen nicht nur von geringer Wertschätzung. Sie erzeugen auch ein negatives Klima.  Machen Sie sich mit Ihren Teams mit Humor, Freude und Konsequenz auf den Weg einer positiven Sprachkultur und stellen Sie gemeinsam fest, wie  hierdurch der Stresspegel sinkt und eine weniger druckvolle Wahrnehmung des Arbeitsalltags Einzug hält. Reduzieren Sie so von Beginn an aktiv das Risiko gewaltgeneigter und verrohter Pflege.

 

  • Bedeutung der Sprache für Qualität, Ethik, Arbeitszufriedenheit und Berufsstolz
  • Sprachmuster erkennen
  • Wertschätzende Gesprächskultur
  • Sensibel und positiv formulieren
  • Respektvoller Umgang mit Kollegen und Klienten

INFOS

Zielgruppe: Einrichtungsleitungen, Pflegedienstleitungen, Bereichsleitungen
Dauer: 1 Tage
Ort: In Ihrer Einrichtung/ Ihrem Pflegedienst
Referenten: Karla Kämmer, Dagmar Nitsch-Musikant
Kosten: Nach Rücksprache
Förderfähigkeit: Ja
Bildungspunkte: Ja