Kundenbereich

INTERIMSMANAGEMENT

Sie brauchen einen Krisenmanager*in?

Aus den verschiedensten Gründen hat ein Unternehmen der Altenpflege  im Bereich der Einrichtungsleitung oder der Pflegedienstleitung eine Vakanz.

Es benötigt dringend jemanden, der diese Lücke bis zur Neueinstellung einer neuen Leitungskraft überbrückt, Lösungen findet, das Schiff wieder ins Fahrwasser bringt, in der Einarbeitung der neuen Leitungskraft unterstützt.

Hier können wir aus unserem Beraterpool unterstützen.

Wir …
  • haben Berater mit Felderfahrung, die aus langjährigen Positionen im Leitungsbereich der Altenpflege, sowohl als Einrichtungsleitung wie auch als Pflegedienstleitung kommen
  • bringen betriebswirtschaftliches Denken und Handeln mit
  • zeigen hohen Einsatz mit viel Engagement
  • sind fit in Personalakquise und Personalführung
  • haben Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick
  • haben den Blick für das Wesentliche
  • bieten Erfahrungswissen um die unterschiedlichsten Projekte zu unterstützen
  • führen notwendige Analysen durch, für eine gute Reorganisation der Einrichtung
  • bieten einen frischen und kompetenten Blick von außen und treffen unsere Entscheidungen unvoreingenommen und im Interesse des Unternehmens
  • verbessern ständig unsere Qualität und Leistung sowie auch die des Kunden

Interimsleitungen helfen bei existenziellen und drängenden Problemen ebenso wie auch bei Innovationen und Veränderungen.

Aufgaben für einen Interimseinsatz ergeben sich aus den Bereichen:

  • der Überbrückung von Vakanzen
  • Stagnation in der Entwicklung einer Einrichtung
  • Notwendige Restrukturierung
  • Wirtschaftlichen Defiziten
  • Neugründungen und Umsetzung neuer Angebote
  • Projektbezogene Aufgaben mit hoher Komplexität
  • Notwendiges Expertenwissen

Warum Beratung oft nicht reicht ?

Die Interimsleitung gehört für einen begrenzten Zeitraum zum Unternehmen, verlässt aber die Metaebene nicht und beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge.

Sie ist ein Komplettpaket auf Zeit, und ist anders als der Berater auch für die Umsetzung seiner Ideen verantwortlich.  Langfristige Führungskräfte agieren im Hinblick auf die Mitarbeiterführung oft in die Zukunftweisend, sie müssen Rücksicht nehmen und auch persönliche Befindlichkeiten können bei der Umsetzung von notwendigen personellen Maßnahmen hinderlich sein. Die Interimsleitung kann hierbei emotionsloser und zielgerichteter agieren, denn ihr Einsatz ist von kurzer Dauer. Mitarbeitende in einer Einrichtung spüren den frischen Wind während einer Interimsleitung, sie lassen sich eher mitreißen und freuen sich auf neue, andere Wege.

Wir bieten den Unternehmen unser Know How für einen begrenzten Zeitraum, mit klaren Zielvereinbarungen, entsprechendem Reporting und mit einem fest kalkulierbaren finanziellen Aufwand.

KLUG. KLAR. KOMPETENT. KONSTRUKTIV. KRAFTVOLL. KREATIV.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!