Kundenbereich

FÜHRUNGSKRÄFTE-ONBOARDING

Damit das Matching gelingt!

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MANAGEMENT

PE und Geschäftsführung wünschen sich eine externe Perspektive, Rückmeldung und Sicherung
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EINRICHTUNG

Individuelle Situation – spezifische Anforderungen an die neue Führungskraft
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BEWERBER

Individuelle Fähigkeiten, Eigenschaften, Stärken und Schwächen, die wir passend zur Einrichtung weiterentwickeln
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MATCHING

Optimale Kombination aus Fähigkeiten, Eigenschaften und Stärken des Bewerbers sowie Anforderungen der Einrichtung

ÜBERBLICK

Das Onboarding-Programm unterstützt die Personalabteilung und die Geschäftsführung. Sein Nutzen liegt in der Absicherung und Stärkung der gelingenden Auswahl- und Einarbeitungsprozesse für das Einrichtungsmanagement.

VORTEILE

Es spart Kosten, indem es das Risiko von Fehlplatzierungen und gescheiterten Einarbeitungen konsequent minimiert.

Die externe Perspektive von Beratern mit Feldkompetenz und pfiffig gemixten Tools in vernetztem Setting wird von Anfang an in kostengünstiger Weise zugeschaltet.

Zielgruppe

Unser Onboarding-Programm ist für Sie als die Verantwortliche in PE und Management erstellt und richtet sich an Neueinsteiger*innen in Führungspositionen, hier vor allem an Einrichtungsleitungen.

Ziel

Gelingende Onboarding-Prozesse im Management der Einrichtungen.

Alle profitieren: Träger, Regionaldirektoren, Einrichtungen und Neueinsteigerinnen im Management.

Hierzu zählen insbesondere die

  • passende Bewerberauswahl für eine Einrichtung in einer definierten Situation
  • Begleitung des Onboarding-Prozesses
  • Umsetzung Ihrer Werte und Erfolgsmerkmale
  • Herstellung bestmöglicher Passung und Wirksamkeit des neuen Managementmitglieds
  • nachhaltige Stabilisierung in der Funktion

Konzeption

Das Onboarding-Programm ist als Blended Learning Tool (Online-Beratung, Diagnostik, Training und Consulting) konzipiert und schafft rasch und prozessbegleitend Klarheit zu Potenzialen, Stärken und Schwächen sowie Handlungsmustern von Bewerbern und gleicht diese mit den Bedarfen einer Einrichtung ab.

Im Onboarding-Programm berät Ihr zuständiger Berater Neueinsteiger und Geschäftsführung erfolgs- und lösungsorientiert während der ersten 6–9 Monate. Er unterstützt, reflektiert, klärt und mediiert in Konflikten. Für kritische Einrichtungen kann das Programm auf 12 Monate erweitert werden. Außerdem implementieren wir auf Wunsch ein angeleitetes Kollegiales Coaching.

Vorgehen

Jede Führungspersönlichkeit, die neu ins Unternehmen kommen soll, wird begleitet. Parallel zur praktischen Einführung kommen individuell ausgewählte E-Learning-Reflexionstools zur Anwendung.

IHR ONBOARDING-PROGRAMM

Zur Erleichterung der Übernahme komplexer Führungsaufgaben werden Online- und Präsenzanteile miteinander kombiniert:

u. a. Diagnostiktools, E-Learning-Module, begleitende externe Beratung und Befähigung zum Kollegialen Coaching.

Ihr Ziel

Als Verantwortliche des Trägers wollen Sie, dass die richtigen Bewerber einsteigen und in den ersten 6–9 Monaten mit ihrer ganzen Person Fuß fassen, ihre Rolle finden und alle relevanten Anforderungen erfolgreich bewältigen.

Ihr Nutzen

Das Programm begleitet Sie zuverlässig durch die erfolgskritische erste Zeit. Es ergänzt die Angebote, die Sie als guter Arbeitgeber bereits vorhalten. Es ist Ihnen vor allem nützlich, wenn …

  • an Standorten herausfordernde, (potenziell) kritische Organisationssituationen bestehen und die neue Führungskraft buchstäblich von null auf hundert starten muss,
  • der Markt an geeigneten Bewerbern wie leergefegt erscheint,
  • die Regionaldirektoren kaum Zeit haben, sich Schritt für Schritt um Entwicklung und Reflexion zu kümmern,
  • auch Anfänger mit Potenzial die Chance erhalten sollen, in ihrer ersten Stelle gut zurechtzukommen,
  • bewährten Führungskräften der mittleren Ebene ein beruflicher Aufstieg ermöglicht werden soll.

Gliederung des Programms

1. Vorbereitung der Entscheidung
Erstellen eines Profils der Einrichtung
  • Situationsprofil strukturell: personell, organisatorisch, fachlich, inkl. Risikolagen
  • Situationsprofil sozial: Profil der wesentlichen Akteure (Anforderungen), Anamnese, spezielle soziale Rahmungen, Herausforderungen und ggf. Krisen
Erstellen eines Anforderungsprofils an den/die Bewerber*in
  • Persönlichkeitsprofil: Basis Friedmann & andere
  • Situationsprofil strukturell: Potenzialtyp, Erfahrung, Wissen/Können organisatorisch, managerial, fachlich, inkl. möglicher Risikolagen
  • Situationsprofil sozial: Entwicklungsoffenheit, Reaktionstyp, Werte, Wollen und Können
Einschätzung zum Start
  • Online-Kurzberatung zum Start mit Regionaldirektor*in und Neueinsteiger*in
  • Bericht/Einbindung Personalabteilung
Umfang:

Ca. 1 TW

2. Die ersten 8 Tage: Reflexionsgespräche mit externer Beratung
Ziel:

Abstimmung der Vertiefungs-, Klärungs- und Entwicklungsbedarfe

Umfang:

3 x 30 Minuten telefonisch

3. Start des Lern- und Entwicklungsprogramms für den/die Neueinsteiger*in

HIER FEHLT NOCH EINE KURZE INFO

4. Während der ersten 6–12 Monate: Optimiertes Matching

Begleitende externe Beratung von Regionalgeschäftsführung und Neueinsteiger*in

Ziel:

Sicherstellung der persönlichen Einarbeitung, adäquate Entwicklung, optimales Einfinden, angemessene Bewältigung der Herausforderungen, frühzeitige Klärung und Regulierung auftretender Belastungssituationen/Konflikte

Umfang:

Optimiert auf Ihren Bedarf

Bei Gefährdung:

Auffinden/Anbieten von alternativen Lösungen

Know-How für eine erfolgreiche Performance

10 Module zur Wahl
Modul 1

Gut starten und die Situation erfassen: Lösungs- statt Problemorientierung

Modul 2

Das eigene Potenzial erkennen und nutzen

Modul 3

Selbstentwicklung, Selbstorganisation und erfolgreicher Umgang mit Belastungen

Modul 4

Bedarfsgerechte Entwicklung des Handlungsfeldes strukturiert planen und realisieren

Modul 5

Krisen und Konflikte regulieren

Modul 6

Werte und Wirtschaftlichkeit trotz herausfordernder Organisationssituationen in gelebte Konzepte umsetzen

Modul 7

Kompetenzmanagement, Teamentwicklung und Coaching Basics

Modul 8

Aus der Krise ins gute Fahrwasser

Modul 9

Mitarbeiterzufriedenheit systematisch stärken

Modul 10

Qualitäts- und Veränderungsprozesse gestalten

Aufbau der einzelnen Module

Jedes Modul umfasst ein Video zum Einstieg, einen Leittext und ist  gegliedert in:

 

  • Zielsetzung
  • Anwendungsbereiche
  • Memos
  • Fälle/Übungen
  • Check

 

Rücksprachemöglichkeit mit der persönlichen externen Beratung

 

Abschlussgespräch mit externer Beratung und Abstimmung mit Regionaldirektion

WIR MACHEN MENSCHEN FÜR MENSCHEN STARK!