Kundenbereich

Besserstellung Demenzkranker dank des PSG II

Die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft glaubt, dass im Zuge des Pflege-Stärkungsgesetz II (PSG II) die Versorgung demenzkranker Menschen verbessert wird. Das jedenfalls ist eines der wichtigsten Ziele des PSG II. Schließlich steht das heute gültige Begutachtungssystem schon lange in der Kritik, weil demenzielle Symptome kaum berücksichtigt werden, wenn es um die Bestimmung der Pflegebedürftigkeit geht. 

Schon bei der Begutachtung und der folgenden Einstufung in einen Pflegegrad soll der Ausprägung von psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen bei der Bemessung von Hilfebedürftigkeit viel stärker Rechnung getragen werden. Das zeigt sich schon deshalb, weil im neuen Begutachtungsassessement (NBA) entsprechende Items aufgenommen wurden.

Ab 2017 können Demenzkrake und deren Angehörige deshalb auf eine Verbesserung ihrer jetzigen Situation hoffen. Die deutsche Alzheimer-Gesellschaft begrüßt aus diesem Grunde das Pflege-Stärkungsgesetz II. Aus ihrer Sicht führt die vom Bundeskabinett beschlossene Pflegereform zu größerer Gerechtigkeit für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörigen.

Die Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, Sabine Jansen, bezieht eine klare Position: Sie sagt wörtlich, dass „nach vielen Jahren des Herumdokterns dies endlich eine Pflegereform ist, die ihren Namen verdient“. Denn nun wird nicht mehr nur ausschließlich der körperliche Pflegebedarf erhoben. Vielmehr werden im Rahmen der Begutachtung endlich auch kognitive und kommunikative Fähigkeiten abgeprüft. Hinzu kommt die Begutachtung, wie es um Verhaltensweisen und psychische Problemlagen des Versicherten bestellt ist.

Demenzkranke Menschen benötigen mehr Begleitung als voll orientierte Menschen. Das liegt vor allem daran, dass diese sich nicht mehr ausreichend orientieren können, nicht alles verstehen und ihre Bedürfnisse nur schwer zum Ausdruck bringen können. Sabine Jansen ist daher froh, dass das PSG II endlich eine Gerechtigkeitslücke schließt.

Wir machen Menschen für Menschen stark